Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie für die Land- und Forstwirtschaft“

Im Mai 2016 haben Verbände, Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Landwirtschaft, Landtechnik und Biokraftstoffe die Branchenplattform „Biokraftstoffe in der Land- und Forstwirtschaft“ gegründet. Aufgrund technologischer Entwicklungen wurde das Spektrum der vertretenen Antriebsenergien im Jahr 2022 erweitert (e-Mobilität, weitere erneuerbare Kraftstoffe, Wasserstoff etc.) und der Zusammenschluss umgetauft auf den Namen Plattform „Erneuerbare Antriebsenergie in der Land- und Forstwirtschaft“.

Das vorrangige Ziel ist jedoch das gleiche: eine umfassende und neutrale Information zu den Vorteilen und technischen Aspekten des Einsatzes unterschiedlichster nachhaltiger Biokraftstoffe und erneuerbarer Antriebsenergien in der Land- und Forstwirtschaft. Im Fokus stehen dabei gegenwärtig Biodiesel DIN EN 14214, Rapsölkraftstoff DIN 51605, Pflanzenölkraftstoff DIN 51623 sowie Biomethan Kraftstoff – CNG–DIN EN 16723-2. Auch elektrische Maschinen finden – vor allem bei Hofarbeiten – zunehmend Einsatz.

Die Plattform steht allen interessierten Kreisen – nicht nur der Land- und Forstwirtschaft – zur aktiven Mitgestaltung offen.

Weitere Informationen hierzu unter:
www.erneuerbar-tanken.de

Ansprechpartner: